Vorteile Leistenbruch Operation in TEPP / TEP-Technik

Fortschrittliche Technologie

Die minimal invasive videoendoskopische Leistenbruch Operation in TEPP / TEP-Technik hat gegenüber den konventionellen Operationsverfahren mit einem 5-10 cm großen Schnitt in der Leistenregion deutliche Vorteile für den Patienten. Es besteht eine hervorragende Sicht auf das optisch vergrößerte Operationsgebiet durch moderne Optiken und große hochauflösende Monitore. Die Präparation der anatomischen Schichten kann dadurch viel subtiler durchgeführt werden. Außerdem besteht auch die Möglichkeit einer genauen Bilddokumentation der einzelnen Operationsschritte.

Gleichzeitig bietet die minimal invasive TEPP / TEP-Technik gegenüber der minimal invasiven sog. TAPP-Technik ebenfalls deutliche Vorteile, da bei der TEPP / TEP-Technik die Bauchhöhle nicht eröffnet wird und Darmverletzungen im Regelfall dadurch ausgeschlossen werden können.

Beschwerden nach Leistenbruch Operation in TEPP / TEP-Technik

Erheblich weniger

Über 90% der Patienten nehmen keine Schmerzmittel am Tag nach einer Leistenbruch Operation in TEPP / TEP-Technik, da das Nerven tragende sensible Gewebe in der Leistenregion weder geschnitten noch genäht wird. Die Operation erfolgt sehr Gewebe schonend zwischen den anatomischen Schichten.

Leistenbruch Operation in TEPP / TEP-Technik

Belastbarkeit äußerst rasch

Nach einer Leistenbruch Operation in TEPP / TEP-Technik können Sie sofort wieder Alltagstätigkeiten ausüben. Körperliche und sportliche Belastungen sind nach ein bis zwei Wochen bereits wieder möglich. Nur bei sehr großen medialen Leistenbrüchen ist eine etwas längere Schonung erforderlich.

Leistenbruch Operation in TEPP / TEP-Technik

Nervenschäden vermeidbar

Die häufigste Komplikation nach einer Leistenbruch Operation in offener Technik mit Schnitt in der Leiste sind nach großen Studien Nervenverletzungen in der Leistenregion. Es handelt sich hierbei um Taubheitsgefühle in der Leisten-, Scham- und Oberschenkelregion oder um sehr schwer behandelbare anhaltende Schmerzen. Die Häufigkeit von Nervenschäden wird mit insgesamt ca. 15% angegeben! Fünf bis zehn Prozent der Patienten leiden nach einer Leistenbruch-OP an chronischen Schmerzen! Bei der Leistenbruch Operation in minimal invasiver TEPP / TEP-Technik (ohne Fixation des Netzes am Muskel!) lassen sich dauerhafte Nervenschäden fast vollständig vermeiden.

Leistenbruch Operation beidseitig mit TEPP / TEP-Technik

Operation in einer Sitzung

Beidseitige Leistenbrüche können bei der TEPP / TEP-Technik in einer Sitzung mit den gleichen drei kleine Zugängen operiert werden. Der Patient spürt in der Regel nach der Operation keinen Unterschied ob er ein- oder beidseitig operiert wurde. Beidseitige Operationen mit Schnitten in beiden Leistenregionen in einer Sitzung würden zu deutlichen Einschränkungen des Patienten nach der Operation führen. Bei den offenen Operationsmethoden mit Schnitt in der Leistenregion werden die Operationen daher fast ausschließlich in zwei Sitzungen vorgenommen, ein erheblicher Nachteil gegenüber der minimal invasiven OP in TEPP / TEP-Technik.

Rezidiv Leistenbruch Operation in TEPP / TEP-Technik

Besser und risikoärmer als mit Schnitt

Bei erneut aufgetretenen Leistenbrüchen nach Vor-Operation in konventionell offener Technik sollte – auch nach den allgemeinen Richtlinien – nicht nochmals offen mit Leistenschnitt operiert werden. Das Risiko für Verletzungen der Samenstranggebilde sowie der Nerven wäre deutlich höher, da die Operation in einem voroperierten Gebiet mit häufig erheblichen Verwachsungen stattfinden würde. Bei der Leistenbruch Operation in minimal invasiver TEPP / TEP-Technik kommt man mit den Verwachsungen von der Vor-Operation nicht in Kontakt, da die Operation hinter der Muskelwand erfolgt.

Vasektomie in TEPP / TEP-Technik

Sterilisations OP beim Mann simultan problemlos

Sollten Sie als Mann eine Vasektomie, d.h. eine Durchtrennung der Samenleiter in Erwägung ziehen, kann sie im Rahmen einer minimal invasiven Leistenbruch Operation in TEPP / TEP-Technik problemlos durchgeführt werden.

Keine Operation in der Bauchhöhle bei TEPP / TEP-Technik

Unterschied zur TAPP-Technik

Bei der TEPP / TEP-Technik besteht im Regelfall keine Verletzungsgefahr an den Eingeweiden (vorwiegend Darm) und dadurch im Regelfall keine Gefahr für eine bedrohliche Bauchfellentzündung (Peritonitis) sowie für postoperative Verwachsungen in der Bauchhöhle. Diese Tatsache ist insbesondere vorteilhaft bei Vor-Operationen im Bauchraum wie Blinddarmoperationen oder Darmoperationen mit den entsprechenden Verwachsungen und der damit verbundenen noch höheren Verletzungsgefahr bei der TAPP-Technik. Mit diesen Verwachsungen im Bauchraum kommt man bei der Leistenbruch Operation in TEPP / TEP-Technik im Regelfall nicht in Berührung. Das Bauchfell muss bei der TEPP / TEP-Technik auch nicht aufgeschnitten und am Ende der Operation wieder vernäht werden.

Es macht im Übrigen auch keinen Sinn operativ zunächst in die Bauchhöhle zu gehen wie bei der TAPP-Technik – wo die Operation ja gar nicht stattfindet – das Bauchfell im Leistenbereich von innen aufzuschneiden um die Bauchhöhle wieder zu verlassen um in den Leistenbereich zu gelangen. Die Operation findet ja vor dem Bauchfell statt und nicht in der Bauchhöhle! Die Verwendung von Klammern oder Nähten am Bauchmuskel zur Fixierung des Netzes ist bei der Leistenbruch Operation in TEPP / TEP-Technik nicht erforderlich, wodurch Nervenverletzungen so gut wie ausgeschlossen sind.

Dr. Höllenriegel empfiehlt daher eine Behandlung durch Spezialisten, welche sich auch in der Vor- und Nachbehandlung um die Patienten persönlich kümmern.

Sollten Sie neben einem Leistenbruch auch einen Nabelbruch haben, so wäre eine Nabelbruch Operation im Rahmen einer minimal invasiven Leistenbruch Operation in TEPP / TEP-Technik problemlos simultan in einer Sitzung möglich. Nähere Informationen über Ursache, Diagnose und OP-Technik beim Nabelbruch finden Sie unter » Nabelbruch Operation.

Bei dem Sammelsurium Schmerzhafte Leiste, Sportlerleiste und Weiche Leiste handelt es sich vorwiegend um orthopädische Erkrankungen. Hier ist in der Regel keine Leisten Operation erforderlich. Nähere Informationen finden Sie unter » Leistenschmerzen / Sportlerleiste / Weiche Leiste.